Artikel nach Stichwort: "Cancel Culture"

Stv. Landesvorsitzender des Hessischen Philologenverbandes (Verband der Gymnasiallehrkräfte)

Wider die „Cancel-Culture“Kulturelle Aneignung als Mehrwert in der politischen Bildung unserer Schulen

Der Karneval – die Zeit der Verkleidungen, des Rollentausches, er liegt einmal mehr hinter uns. Er ist die Zeit des Ausprobierens, des Rollentausches und der Übertreibung. Jedes Kostüm, jede Rolle, jedes Verkleiden kann anecken, kann peinlich sein, kann scheitern. Es ist aber immer auch ein Zeichen der Selbstironie, des über-sich-selbst-lachen-könnens und damit der Selbstreflexion. Ich weiß, dass ich kein Nilpferd bin, verkleide mich aber als ein solches. Das...   Weiterlesen

Cancel Culture
01.06.2023 · Ausgabe 6/2023
Harald Schulze-Eisentraut/Alexander Ulfig (Hrsg.), Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit. Wie die Cancel Culture den Fortschritt bedroht und was wir alle für eine freie Debattenkultur tun können, FinanzBuch Verlag, München 2022.

Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit Wie die Cancel Culture den Fortschritt bedroht

von Alexander Ulfig Eine Biologin darf an einer Universität keinen Vortrag halten, weil sie behauptet, dass es in der Biologie zwei Geschlechter gibt, ein Politikwissenschaftler darf nicht in den Räumen seiner Hochschule Seminare abhalten, weil er sich kritisch über die Migrationspolitik äußert, eine Enthnologin wird angefeindet, weil sie eine Konferenz über die Bedeutung des Kopftuchs veranstaltet. Solche Fälle mehren sich an deutschen...   Weiterlesen

05.01.2023 · Ausgabe 1/2023
Aktuelle Ausgabe9/2023