Aus der Arbeit der CDU Fraktion im Stadtparlament Wetzlar

Besuch in der Bio-Konditorei Tilmann GmbH

Bei meinem letzten Aufenthalt in Berlin hatte ich die Gelegenheit, eine Betriebsbesichtigung bei der Bio-Konditorei Tilmann GmbH zu machen. Zunächst etwas exotisch eine Betriebsbesichtigung in Berlin zu machen, doch war sie für mich aus verschiedenen Gründen spannend. Die Bio-Konditorei ist bereits 1989 gegründet worden und wird seit 2018 durch die beiden Gesellschafter Dirk Biesenbach und Niklas Kasperski geführt.

Die inhabergeführte Konditorei verwendet ausschließlich Rohstoffe, die nach EG-Bio zertifiziert sind. Darüber hinaus werden die Rohstoffe - wenn möglich - regional bezogen. Da das für alle bezogenen Rohstoffe gilt, ist das Schöne etwas Besonderes und war für mich interessant zu erfahren.

Die Bio-Konditorei beschäftigt insgesamt 52 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter sieben Bäcker- bzw. Konditorenmeister und drei Auszubildende. Mit insgesamt sieben Auslieferungsfahrzeugen werden die eigene Verkaufsfiliale genau wie die rund 200 Kunden im Raum Berlin beliefert.

Die in handwerklicher Tradition hergestellten Produkte (Mango-Lassie-Törtchen, Mandelhörnchen mit Honigmarzipan, Schweizer Mohnkuchen, veganer Kirschstreuselkuchen u.v.m.) schmecken hervorragend und finden entsprechenden Absatz. Für die Zukunft plant die Bio-Konditorei Tilmann den Vertrieb ihrer Tiefkühltorten in ganz Deutschland. Dabei wünsche ich viel Erfolg!

Über den Autor

Michael Hundertmark
Michael Hundertmark

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe9/2019