CO2-Debatte in Deutschland

Verstand gegen Ideologie
Gespräch eines Physikers mit einem
„Klimaschutz“-Lobbyisten

Ein Reaktor-Physiker machte mit seiner Familie einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Er sah einen Stand zum Thema Klimaschutz und wurde im Vorbeigehen auf die CO2-Problematik angesprochen. Der junge Mann, ca. 30 Jahre alt, wollte sein CO2-Sprüchlein loswerden. So entspann sich folgendes Gespräch:

Ich: „Wie hoch ist denn der CO2-Anteil der Luft?“

Antwort: „Hoch! Sehr hoch! Viel zu hoch!“

Ich: „Wie hoch denn? Wie viel Prozent?“

Antwort: „Weiß ich nicht.“

Aha, dachte ich, ein wahrer Kenner. Ich fragte also weiter: „Was ist denn sonst noch in der Luft?“

Antwort: „Sauerstoff.“

Ich: „Richtig - und wie viel Prozent?“

„Weiß ich nicht“, war seine Antwort. Ich erklärte ihm, dass es so wohl um die 21 Prozent sind. Es erschien ihm plausibel. Ich weiter: „Welche Gase sind denn sonst noch in der Luft enthalten?“ Kopfschütteln, Schulter zucken. Ich: „Edelgase, Argon, Krenon, Neon, Krypton. Schon mal gehört? Die machen aber in der Summe nur ein knappes Prozent aus.“ Nachdenkliches Staunen. Ich wiederholte meine letzte Frage. Wieder (inzwischen genervtes) Schulterzucken und Augenverdrehen.

Ich: „Schon mal was von Stickstoff gehört?“

Antwort: „Ach ja, stimmt. Stickstoff. Ja, den haben wir auch in der Luft.“

Ich: „Und, wie viel Prozent?“ Er: Wieder Schulterzucken. Ich spürte, dass er genug hatte von mir. Ich ließ aber nicht locker, erläuterte ihm, dass es ca. 78 Prozent wären. Seine in der linken Hand gehaltenen Flyer sanken immer tiefer. Er, nach kurzem Kopfrechnen, gefühlte 60 Sekunden: „Das kann nicht stimmen, das glaube ich Ihnen nicht, weil dann ja für CO2 nichts mehr übrigbleibt!“ Ich: „Eben! Sie haben Recht! Zumindest fast. Es sind nämlich nur 0,038 Prozent CO2 in unserer Atemluft.“ Das glaubte er mir einfach nicht und ließ mich stehen.

Das sind die Fakten:

Wir haben 0,038 Prozent CO2 in der Luft. Davon produziert die Natur selbst etwa 96 Prozent! Den Rest, also 4 Prozent, der Mensch. Das sind 4 Prozent von 0,038 Prozent, also 0,00152 Prozent. Deutschlands Anteil daran beträgt 3,1 Prozent. Somit beeinflusst Deutschland mit 0,0004712 Prozent das CO2 in der Luft. Mit diesem Anteil weltweit glauben wir in Deutschland das Klima verändern zu können? Der ganze „Spaß“ kostet uns jährlich an Steuern und Belastungen rund 50 Milliarden Euro. Es wird Zeit, dass man mit Fakten Politik macht und nicht mit wohlmeinenden Gefühlen, die zwar der Beruhigung des eigenen Gewissens dienen, aber völlig irrelevant sind.

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Herausgeber Wetzlar Kurier
Aktuelle Ausgabe4/2024