Schulsekretariatsarbeit aufwerten

Jede gute Schule braucht ein optimal funktionierendes Sekretariat. Vor diesem Hintergrund hatte die CDU-Kreistagsfraktion den Kreis aufgefordert, einen Sachstandsbericht zum Thema „Arbeit der Schulsekretärinnen an den Schulen des Lahn-Dill-Kreises“ abzugeben.

Wie Kreistagsabgeordneter Michael Hundertmark ausführte, soll in dem Bericht die Darstellung der technischen Ausstattung der Sekretariate ebenso enthalten sein wie die Zahl der Sekretärinnen in Teilzeit und Vollzeit, die Beförderungsmöglichkeiten, die Einstufung nach den Entgeltgruppen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten, die Fluktuation und die Entwicklung der Situation in den letzten zehn Jahren.

Jeder wisse, so Hundertmark, dass die Aufgaben der Schulsekretärinnen in den letzten Jahren gestiegen seien. Sei es durch teilweise zusätzliche Anforderungen durch das Land, zusätzliche Anforderungen durch den Kreis oder aber vermehrte Gesprächsbedarfe mit Eltern und Jugendlichen. Deshalb sei es an der Zeit, das Thema im Rahmen einer Fachdebatte im Schulausschuss zu erörtern. Dem schlossen sich die anderen Fraktionen an, und der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Über den Autor

Michael Hundertmark
Michael Hundertmark

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe03.01.