Biebertal

CDU-Fraktion und Gemeindeverband Biebertal informierten sich über Entwicklungsgebiete

Kürzlich beriet die Gemeindevertretung von Biebertal die Stellungnahme der Gemeinde zur Neuaufstellung des Regionalplanes Mittelhessen. Damit werden Vorstellungen und Wünsche der Gemeinde für die nächsten zehn Jahre im Hinblick auf auszuweisende Neubaugebiete, Gewerbegebiete sowie sinnvolle Abrundungen von bestehenden Baugebieten und Ausweisungen von Flächen für Photovoltaik vorgegeben. Die Vorschläge der Verwaltung und des Gemeindevorstandes wurden bereits in der Sitzung des Bauausschusses vorgestellt.

Um sich einen realen Eindruck von den beabsichtigten Planungen zu verschaffen, trafen sich Mitglieder von CDU-Fraktion und Vorstand am Rande des Baugebietes Dreispitz, um sich die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen und im Rahmen einer Begehung die Entwicklungsgebiete kennenzulernen.

Erster Beigeordneter Peter Kleiner und der Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses, Jürgen Purrucker, führten zu den Flächen. Erfreulich aus Sicht der CDU ist, dass in allen Biebertaler Ortsteilen Neubaugebiete geplant sind und dass vor allem im Anschluss an das Gewerbegebiet in Rodheim weitere Flächen für Gewerbe- und auch Industrieansiedlung vorgesehen sind. Auch die Zielvorgabe, einen neuen Vorstoß in Richtung eines interkommunalen Gewerbegebiets anzustreben, fand bei der CDU ungeteilte Zustimmung.

Für Fellingshausen freut sich Fraktionsvorsitzender Thorsten Cramer, dass es eine mögliche Abrundung im Eichäcker oder auch der Dreispitz geben kann. Dabei spricht er allerdings an, Probleme, auf die ihn Anwohner im Hohlgarten aufmerksam gemacht haben, ernst zu nehmen und bei einer Erweiterung der bestehenden Bebauung den Verkehrsfluss neu zu planen, um die Anwohner des Hohlgartens zu entasten. Dort ist Anliegerverkehr ausgewiesen, die Realität sehe allerdings anders aus. Ebenso war die Rede von deutlich über den ausgewiesenen 30 km/h gefahrenen Geschwindigkeiten. Dies nehme man sehr ernst.

CDU-Vorsitzender Dr. Lindemann lobte die Verwaltung für die geleistete Arbeit zum Regionalplan und kündigte weitere Begehungen zu aktuellen Themen, die Biebertal bewegen, seitens der CDU an, was die anwesenden Mitglieder sehr begrüßten.

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe07.03.