Wunderbare Jubiläums-Lesereise
des „Wetzlar Kurier“ in die Partnerstadt Schladming/Steiermark

Zum 10. Mal waren wieder rund 50 Freunde in der Partnerstadt Wetzlars, Schladming in der Steiermark, die im Rahmen der traditionellen Lesereise des „Wetzlar Kurier“ ein wunderbares Programm bei überwiegend herrlichem Wetter genießen konnten.

Kurier-Herausgeber Hans-Jürgen Irmer und seine Frau Angela sowie das Ehepaar Heike und Martin Dietz hatten ein Programm zusammengestellt, das wie immer auf die unterschiedlichen individuellen Interessen zugeschnitten war. Es gab einen Programmteil für die Wanderer, für die Freunde der Bergwanderung, und es gab einen Programmteil für diejenigen, die nicht so gerne wandern wollen oder nicht mehr wandern können.

Losgelöst von den angebotenen Programmpunkten konnte jeder das reichhaltige Wellness-Programm des „Schwaigerhof“ genießen. Inhaber Gottlieb Stocker hat in den letzten Jahren sehr viel investiert mit unterschiedlichen Sauna-Angeboten, einem großen Schwimmbad-Bereich, Turnhalle, Fitnessraum und anderem mehr. Wie in all den Jahren gab es nicht eine einzige Klage bzgl. der Qualität der Zimmer, des Essens oder des Service – im Gegenteil: alle waren erneut voll des Lobes.

Zum Gesamtprogramm gehörte ein Sekt-Empfang im Hotel, zu dem u.a. auch Bürgermeister Jürgen Winter und Tourismus-Direktor Hansjörg Stocker gekommen waren, die beide betonten, dass eine Städte-Partnerschaft dann optimal funktioniere, wenn sich die Menschen – in welcher Form auch immer – begegnen. Und es ist mittlerweile Tradition, dass manch ein Teilnehmer der Lesereise auch privat noch einmal in Schladming war, um sich mit Freunden zu treffen. Umgekehrt habe man die Teilnahme an Veranstaltungen in Wetzlar aus Schladminger Sicht deutlich steigern können, so dass die Zahl der Begegnungen in letzter Zeit gestiegen sei. Kurier-Herausgeber Hans-Jürgen Irmer dankte sowohl dem Bürgermeister als auch dem Tourismus-Direktor für eine exzellente Zusammenarbeit. Auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft sei es ein Genuss, mit beiden zusammenzuarbeiten. Man erfahre vielerlei Unterstützung. Eine Partnerschaft lebe auch vom gegenseitigen Nehmen und Geben und dem Austausch von Informationen und von Gesprächen, waren sich alle einig.

Zum Gesamtprogramm gehörte unter anderem spontan die Teilnahme am 31. Frühlingsfest der Pferde in Ramsau. Knapp 40 Musikgruppen und Pferdekutschen unterschiedlichster Art boten annähernd 10.000 Zuschauern einen optischen und akustischen Genuss. Unter anderem mit dabei die Dachstein Schuhplattler, die beim Steirer Ball in Wetzlar aufgetreten waren. Auch die Schladminger Stadtkapelle spielte auf, die im September dieses Jahres beim 6. Steirer Abend der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar zugegen sein wird.

Bei Kaiserwetter ging es unter anderem nach Hallstatt an den Hallstätter See, wo eine Bootsfahrt unternommen wurde. Eine andere Tour beinhaltete die Fahrt zum Gosausee mit Wanderung rund um den Gosausee bzw. für die Wanderer ein 3-stündiger Marsch auf dem Herrenweg zu der Gablonzer Hütte, oberhalb des Gosausees gelegen. Die Käserei Engelhardt auf der Ramsau war ebenso Gegenstand eines interessanten Besuches wie ein Besuch beim „Sauschneid-Sepp“, einem Holzschnitzer, einem Original im besten Sinne des Wortes, der einen kleinen Einblick in die Philosophie seiner kleinen Schnitzerei mit Sägewerk gab.

Höhepunkt war wieder der Hüttenabend auf der Schladminger Hütte auf der Planai mit Hütten-Wirt Fritz Gerhardter und einer Abordnung der „Steirer Greens“, die für eine perfekte musikalische Umrahmung sorgten. Natürlich durfte ein zünftiger Imbiss auf der Hütte nicht fehlen.

Nach einem leicht verregneten Ausflug nach Salzburg kamen alle am Ende der 6-tägigen Tour wieder wohlbehalten in Wetzlar an, um sich spontan für die 11. Lesereise nach Schladming im nächsten Jahr anzumelden, die dann allerdings wieder in Form einer 5-tägigen Reise vom 16. bis 20. Juni 2019 stattfinden wird.

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Bundestagsabgeordneter der CDU Lahn-Dill
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe9/2018