MdL Frank Steinraths:

Sicherheitsinitiative KOMPASS in Hessen steht für mehr Sicherheit in den Kommunen

KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die hessischen Städte und Gemeinden mit dem Ziel, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu schaffen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Nachdem die Sicherheitsinitiative KOMPASS bereits in vier Modellkommunen gestartet ist, wird das Kommunalprogramm nun hessenweit angeboten.

„Die Polizei hat viel zu bieten – gerade auch im Bereich der Prävention, damit es erst gar nicht zu Straftaten kommt. Um das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger nachhaltig zu verbessern, brauchen wir aber auch das Zutun vieler weiterer Akteure vor Ort“, so CDU-Landtagsabgeordneter Frank Steinraths.

Damit öffentliche Plätze nicht verkommen und dunkle Ecken in den Kommunen nicht zu Angsträumen werden, holt KOMPASS alle Entscheidungsträger in lokalen Sicherheitskonferenzen an einen Tisch. Dabei werden auch die Sorgen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger miteinbezogen.

Mehr Personal für Kriminalitätsprävention

Hessenweit insgesamt 14 zusätzliche Stellen in den Polizeipräsidien und eine KOMPASS-Geschäftsstelle beim Hessischen Landeskriminalamt sowie 30 weitere ‘Schutzmänner vor Ort‘, stärken den Fachbereich „Prävention“.

KOMPASS wurde auch deshalb entwickelt, damit sich Kommunen in dem umfangreichen Angebot an Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen der Polizei zurechtfinden und daraus die für ihre Bedürfnisse passenden Lösungen nutzen können. „Der kommunalen Familie wird mit KOMPASS Orientierung in allen Fragen der Sicherheit geboten“, so MdL Steinraths.

„Jede KOMPASS-Kommune steht schon jetzt dafür, dass dort in Kooperation mit der Polizei gemeinsam an der Stärkung der Sicherheit gearbeitet wird. Wenn die ausgemachten Probleme angepackt und Lösungen erfolgreich umgesetzt wurden, werden diese KOMPASS-Kommunen mit dem Sicherheitssiegel ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung mit dem Sicherheitssiegel bedeutet nicht, dass dort künftig kein Fahrrad mehr geklaut wird. Das Sicherheitssiegel steht vielmehr dafür, dass die Kommune sich in besonderem Maße für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, deren Sorgen und Ängste aufgegriffen und gemeinsam mit der Polizei Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt hat“, so Frank Steinraths, MdL.

Weiterführende Informationen zum KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel finden Sie unter kompass.hessen.de. Interessierte Kommunen können sich an kompass@hmdis.hessen.de wenden.

Über den Autor

Frank Steinraths
Frank Steinraths
Landtagsabgeordneter CDU Lahn-Dill

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe04.04.