Aus der Arbeit der CDU-Fraktion im Stadtparlament Wetzlar

Aktueller Stand: Bau der Feuerwache I

Isabell Kneiding vom Amt für Gebäudemanagement der Stadt Wetzlar und Erwin Strunk, Stadtbrandinspektor der Stadt Wetzlar, führten bei der letzten Baustellenbesichtigung Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung durch den Bau der Feuerwehr in Wetzlar.

Für die CDU-Fraktion haben sich Klaus Scharmann, Bernhard Noack und Alexander Schuster ein Bild vor Ort machen können.

Von außen erkennt man bereits Fenster und Teile der Fassade, innen sind bereits Aufzüge eingebaut. Dafür müssen noch etliche Kabel, die aktuell noch von der Decke hängen oder aus dem Boden kommen, verkleidet werden.

Der Eröffnungstermin ist für Mai 2026 geplant und kann -Stand jetzt- gehalten werden.

Mit etwa 9.000m² Nutzfläche ist die Feuerwache I dem einen oder anderen Leserbrief-Schreiber nach, zu groß. Als CDU-Fraktion teilen wir die Auffassung von Stadtbrandinspektor Strunk, der sich deutlich für die Größe und Ausstattung der Wache ausspricht. Mit den neuen Räumlichkeiten trage man den heutigen Anforderungen an Gerätschaften, Technik und Platzbedarf Rechnung. Zudem werden auch anderen Feuerwehren im Lahn-Dill Kreis die Räumlichkeiten der Feuerwache nutzen können, etwa um die Sauerstoff-Übungsstrecke zu nutzen. Ebenso befinden sich neben den Räumlichkeiten für die hauptamtlichen Feuerwehrleute z.B. separate Umkleiden und Sozialräume für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Hinzu kommen Büro- und Schulungsräume.

Insbesondere die ehrenamtlichen Kräfte verdienen es, dass wir ihnen die bestmögliche Ausstattung an die Hand geben, denn sie sind es, die in ihrer Freizeit und unter Einsatz ihrer eigenen Gesundheit für den Schutz und die Sicherheit der Allgemeinheit einstehen. Allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren ist die vollste Unterstützung der CDU-Fraktion sicher.

 

Über den Autor

Michael Hundertmark
Michael Hundertmark

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe06.11.