Besuch bei Pro Polizei Wetzlar

MdL Andreas Hofmeister und MdL Christian Wendel
von Pro Polizei begeistert

Hohen Besuch hatten Mitglieder des Vorstandes von Pro Polizei Wetzlar dieser Tage aus dem Nachbarlandkreis Limburg-Weilburg von den beiden Unions-Abgeordneten Andreas Hofmeister (Weilburg) und Christian Wendel (Limburg).

Ziel war es, sich über die Arbeit von Pro Polizei Wetzlar zu informieren, um einerseits die bestehende BI Pro Polizei Weilburg stärken zu können, deren Vorsitzende Christine Zips leider kürzlich verstorben ist, als auch zu prüfen, inwieweit in Limburg ein weiterer Pro-Polizei-Verband gegründet werden kann.

Vorsitzender Hans-Jürgen Irmer sagte im Beisein seiner Vorstandskollegin Renate Pfeiffer-Scherf und seiner Vorstandskollegen Frank Steinraths (MdL), Markus Bieber und Hans-Peter Stock jegliche Unterstützung zu. Die beiden Abgeordneten konnten sich bei einem Rundgang durch das „Haus der Prävention“ von der gelungenen Idee der Konzentration von Beratungsangeboten unter einem Dach im Sinne von Extremismusbekämpfung ein Bild machen. Hofmeister und Wendel waren von dieser Idee restlos begeistert, auch wenn das aktuell für Limburg kein Thema ist.

Man wolle aber gerade in der jetzigen Zeit ein Zeichen setzen, um die Polizei zu unterstützen. Eine Bürgerinitiative, die zum Ziel hat, die Polizei ideell zu unterstützen, materiell, soweit das in der heutigen Zeit noch nötig ist, und vor allem präventiv zu wirken sei eine überaus sinnvolle Ergänzung der gesamten Sicherheitsstrategie in Hessen. Man werde die Sommerzeit nutzen, Persönlichkeiten aus dem Weilburger und Limburger Raum zu finden, die gemeinsam mit ihnen bereit seien, entsprechende Gründungsüberlegungen in die Tat umzusetzen.

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe7/2025