Wetzlarer Karnevalsgesellschaft

Ehrensenatoren mit neuer Führung

Nach mehr als einem Jahrzehnt gab es einen Wechsel in der Führung der Ehrensenatoren der Wetzlarer Karnevalsgesellschaft.

Der langjährige Präsident Karl-Heinz Rieder, der viele Jahre auch Sitzungspräsident der WKG war, trat ebenso wie sein langjähriger Vize Peter Klein zurück. Zur Begründung führte dieser an, dass er über Jahrzehnte insgesamt Verantwortung in der WKG gehabt habe, was er immer sehr gerne und mit viel Herzblut gemacht habe. Aber irgendwann müsse einmal Schluss sein, und er würde seinem Nachfolger gerne noch, falls gewünscht, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch Peter Klein, ebenso ein Urgestein der Wetzlarer Fassenacht, der Wetzlarer Vereinswelt, machte deutlich, dass nach Jahrzehnten unterschiedlichsten Aktivitäten der „Ruhestand“ sicher verständlich sei.

Langanhaltender Beifall der bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Ehrensenatoren anwesenden Mitglieder machte die Wertschätzung für beide deutlich. Nachfolger wurde Klaus Schönberger als 1. Präsident. Ihm zur Seite steht Arno Viehmann als Vizepräsident, beide in der WKG keine Unbekannten. Im Gegenteil, auch sie gehören seit vielen Jahren zu den Aktivposten. Unvergessen die Auftritte von Arno Viehmann bei Prunksitzungen, in denen er sein Talent der Dialektimitation glänzend unter Beweis stellen konnte. Konstante im Vorstand ist und bleibt Uli Jakobi als Schatzmeister, ehemaliger erfolgreicher Banker der Volksbank, der die Finanzen seit vielen Jahren fest im Griff hat. Ein nahtloser und harmonischer Übergang bei den Ehrensenatoren, deren Ziel es ist, die unterschiedlichen Korporationen der WKG zu unterstützen

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe6/2025