Johannes Volkmann gibt im Wahlkreis Lahn-Dill den Ton an
„Neue Zuversicht wählen!“

Mit diesem Slogan geht Johannes Volkmann, der Bundestagskandidat der CDU im Wahlkreis Lahn-Dill, in die wohl intensivsten Wochen seines Wahlkampfs. Doch der Weg bis hierher begann bereits im September des vergangenen Jahres.
Damals wurde Volkmann erfolgreich von seiner Partei nominiert. Bereits auf dem Nominierungsparteitag zeigten die ersten Werbemittel, darunter Pullover mit seinem Slogan, die Entschlossenheit des Teams, frühzeitig in den Wahlkampf zu starten. „Es war uns wichtig, keine Zeit zu verlieren und bereits frühzeitig die Weichen zu stellen“, betont die Wahlkampfleitung. Zu diesem Zeitpunkt ging man allerdings noch davon aus, ein ganzes Jahr bis zur Wahl zu haben. Die frühe Planung und Koordination aus Geschäftsstelle, Kandidat und Wahlkampfteam sollte sich als wertvoll erweisen, als Anfang November die politische Landschaft in Deutschland ins Wanken geriet: Die Ampel-Regierung platzte und die Bundestagswahl wurde auf den 23. Februar 2025 vorgezogen.
Ein Wahlkampf unter Zeitdruck
Mit dem neuen Wahltermin wurde der ursprüngliche Zeitplan deutlich enger. Schnell mussten Plakate und weitere Werbemittel bestellt, Veranstaltungsformate organisiert und die gesamte Strategie angepasst werden. Doch trotz der Herausforderungen ließ sich das Team nicht entmutigen. Dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer gelang es, in die heiße Phase des Wahlkampfs durchzustarten.
Nach dem Jahreswechsel wurden die ersten großen Schritte sichtbar: Der Wahlkreis wurde flächendeckend plakatiert, und es folgte das beliebte Veranstaltungsformat „Deutschland vor der Wahl“, bei dem Johannes Volkmann in den Ortsverbänden auf engagierte und interessierte Bürger trifft. Die Veranstaltungen sind durchweg gut besucht und bieten den Teilnehmern Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den Kandidaten zu richten.
Bürgernähe im Mittelpunkt
In den letzten Wochen vor der Wahl steht für Johannes Volkmann der direkte Kontakt zu den Wählern im Vordergrund. Mit einer Vielzahl an Aktionen setzt er auf Bürgernähe: Verteilaktionen an Pendler, klassische Wahlkampfstände und eine große Haustürwahlkampfoffensive prägen das Bild im Wahlkreis. Unterstützertage, bei denen zahlreiche Freiwillige den Kandidaten aktiv begleiten, stärken die Präsenz in der Region. „Wir stehen für eine bürgernahe Politik, die jederzeit ansprechbar ist und zuhört.“, betont Volkmann.
Digital und überregional präsent
Neben den Aktivitäten vor Ort setzt das Wahlkampfteam auch auf moderne Kommunikationswege. Mit dem WhatsApp-Kanal „Volkmann informiert“ strebt der Kandidat an eine mittlere vierstellige Zahl interessierter Bürger zu erreichen. Die digitale Plattform dient zur direkten Kommunikation mit den Wählern. Gleichzeitig ist Volkmann in überregionalen Medien präsent und nutzt Auftritte in Fernsehen, Podcast und Print-Medien, um seine Botschaften zu verbreiten.
Zuversichtlich Richtung Wahltag
Während der Wahlkampf seinem Höhepunkt entgegenstrebt, zeigt sich Johannes Volkmann optimistisch: „Wir wollen einen echten Politikwechsel für Deutschland. Mit Zuversicht und konkreten Ideen möchte ich eine starke Stimme für die Region in Berlin sein.“ 

 

Über den Autor

Johannes Volkmann
Johannes Volkmann

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe3/2025