Weihnachtsmarkttour ein voller Erfolg:

Johannes Volkmann unterwegs im gesamten Kreis

CDU-Bundestagskandidat sucht den Dialog von Waldsolms bis Haiger 
Vor weihnachtlicher Kulisse ging CDU-Bundestagskandidat Johannes Volkmann am 3. Adventswochenende auf Weihnachtsmarkttour, um mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Zwischen Glühwein, Lichterglanz und duftenden Lebkuchen nahm sich Volkmann viel Zeit, um zuzuhören und die Anliegen der Bürger aufzunehmen.
Die Tour startete am Freitagabend auf dem Wilhelmsplatz in Dillenburg, wo bereits zahlreiche interessierte Besucher auf den CDU-Politiker warteten. Hier wurden Themen wie die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Sorge um den Frieden in Europa angeregt diskutiert. Volkmann betonte die Wichtigkeit des persönlichen Dialogs: „Mein Verständnis von Politik ist es zu den Bürgern zu gehen, ansprechbar und transparent zu sein.“
Am darauffolgenden Tag, dem 14. Dezember, besuchte Volkmann mehrere Orte in der Region. Den Auftakt machte mittags das Adventsdorf am Schillerplatz in Wetzlar und auf dem Domplatz gemeinsam mit Landtagsabgeordneten Frank Steinraths, gefolgt von Besuchen an der Grundschule in Solms-Oberbiel sowie in Solms-Niederbiel. Hier standen vor allem Themen wie die Schulsanierung und die finanzielle Ausstattung der Kommunen im Mittelpunkt. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Weihnachtsmarkts am Schloss Werdorf in Aßlar vor historischer Kulisse. Den Abschluss des zweiten Tages bildete der stimmungsvolle Besuch des Dorfplatzes in Kraftsolms gemeinsam mit Bürgermeister Roland Hörster und Ortsvorsteher Michael Schlott.
Am Sonntag fand die Tour ihre Fortsetzung in Leun. Gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Schneider besuchte Volkmann den Weihnachtsmarkt der Ortsvereine in Stockhausen. Im Anschluss ging es auf den Marktplatz in Haiger zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen. Hier zeigten sich Bürger in Gesprächen besorgt um die Zukunft der Industrieregion und die Folgen der derzeit einsetzenden Deindustrialisierung. Den Abschluss der Tour bildete am Abend der Besuch des Weihnachtsmarkts in Herborn gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Lukas Winkler, Landrat Carsten Braun und dem heimische Landtagsabgeordneten Jörg Michael Müller. Die dortige festliche Atmosphäre in der weihnachtlich geschmückten Herborner Altstadt trug zu einem würdigen Ausklang bei.
Johannes Volkmann zieht eine positive Bilanz seiner Tour: „Die zahlreichen Gespräche haben mir gezeigt, wie dringend ein Politikwechsel in Deutschland gebraucht wird. Viele Bürger haben kein Vertrauen mehr in die Problemlösungsfähigkeit der Berliner Politik.“ Auch viele Anwesende zogen ein positives Resümee. Die Gespräche seien eine gute Möglichkeit nicht nur Anliegen beim Kandidaten direkt zu platzieren – sondern auch bei der einen oder anderen Tasse Glühwein ein wenig vorweihnachtliche Stimmung zu teilen.

Über den Autor

Johannes Volkmann
Johannes Volkmann

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe1/2025