CDU ehrt Hans-Jürgen Irmer für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Ein halbes Jahrhundert politisches Engagement
In einer feierlichen Zeremonie wurde Hans-Jürgen Irmer für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU Lahn-Dill geehrt.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der CDU Wetzlar ehrten ihn der Stadtverbandsvorsitzende Michael Hundertmark und der Kreisvorsitzende Johannes Volkmann für sein herausragendes Engagement.
Hans-Jürgen Irmer verkörpere einen Typ Politiker, der die Anliegen der Menschen zu seinen eigenen mache, so Volkmann. Er führte aus: „Hans-Jürgen Irmer war und ist ein Politiker, der den Begriff 'Volksvertreter' wörtlich nimmt“, betonte der Kreisvorsitzende der CDU Lahn-Dill und Nachfolger Irmers, Johannes Volkmann, in seiner Rede. „Sein Fleiß und seine Akribie in der Sache sind Vorbild für uns alle.“
Mehr als viereinhalb Jahrzehnte prägte Irmer die Kommunalpolitik im Lahn-Dill-Kreis.
Sein Name stand für eine Schulpolitik des Forderns und Förderns und gegen allzu ideologische Experimente in der Bildung. Als Abgeordneter des Hessischen Landtags setzte er sich für Schulvielfalt ein und gegen die Gleichmacherei der Einheitsschule. Dabei war er nie jemand, der einen bequemen Weg wählte. Wo er Überzeugungen hatte, vertrat er sie mit Nachdruck, auch wenn das bedeutete, in der eigenen Partei Gegenwind zu bekommen.
Diese Standfestigkeit zog sich auch durch seine Zeit im Deutschen Bundestag, wo er sich mutig mit Parteifreunden – stets in der Sache – auseinandersetzte. Michael Hundertmark hob seine Geradlinigkeit, seine Streitbarkeit und dabei immer den Respekt für Meinungsvielfalt hervor.
Im Rahmen der Ehrung überreichte die CDU Lahn-Dill Irmer eine Urkunde und eine Ehrennadel als Zeichen des Dankes.
Die Wertschätzung die Hans-Jürgen Irmer in 50 Jahren CDU-Mitgliedschaft erworben hat, drückte sich auch in langanhaltendem Applaus aus. Seine Verdienste für die CDU wie für die Region treffen auf große Anerkennung.