Aus der Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion Lahn-Dill

Gut besuchte Zielgruppenveranstaltung der CDU Kreistagsfraktion Lahn-Dill
mit Kultus-Staatssekretär Dr. Manuel Lösel

Auf Einladung des CDU-Fraktionsvorsitzenden und Landratskandidaten Carsten Braun fand am 17. Mai 2024 eine erneut gut besuchte Zielgruppenveranstaltung der CDU Lahn-Dill für Lehrkräfte im Lahn-Dill-Kreis mit rund 50 Gästen statt.

Der Abend bot ein Gesprächsforum für alle direkt oder indirekt in und mit Schule handelnden Akteure, um Schule und Bildung im Lahn-Dill-Kreis im Sinne der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu gestalten. Für das Hessische Kultusministerium war Herr Dr. Manuel Lösel zu Gast. Darüber hinaus nahmen die beiden heimischen Landtagsabgeordneten Jörg Michael Müller und Frank Steinraths, sowie der CDU-Kreisverbandsvorsitzende Johannes Volkmann teil. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass Lehrkräfte und Schulleitungsmitglieder aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis über alle Schulformen hinweg zahlreich der Einladung in die Vinoteca di Colbon gefolgt waren.

Dr. Manuel Lösel nahm die Anwesenden in seinem Vortrag zunächst in einem Rückblick mit in den zentralen Themen, die Schule und Unterricht in den letzten Jahren geprägt haben, und gab zugleich einen Ausblick auf einige ausgewählte aktuelle Themen der Bildungspolitik wie die Bildungssprache Deutsch oder den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule, und schilderte darüber hinaus Herausforderungen, denen sich das Schulwesen gegenübersieht.

Carsten Braun beschrieb vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Driedorfer Bürgermeister, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Kommune in den Themen Ganztagsbetreuung und Sozialarbeit an Schulen funktionieren kann. Er sprach sich auch für eine noch stärkere und frühere Berufsorientierung an allen Schulformen aus.

Die Veranstaltung bot allen Gästen die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt an den Staatssekretär und die Vertreter der CDU Lahn-Dill heranzutragen. Zu Themen wie Lehrergesundheit, Zusammenarbeit von Schulträger und Schulen, Schülerbeförderung oder das Gewicht des Elternwillens bei der Wahl der weiterführenden Schule wurde die Gelegenheit zum angeregten Austausch bei Fingerfood und Kaltgetränken rege genutzt.

Die CDU Lahn-Dill bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Gästen für ihr Interesse an der Veranstaltung sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Vinoteca di Colbon für die Gastfreundschaft und Bewirtung.

Über den Autor

Nicole Petersen
Nicole Petersen

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe06.06.