CDU Lahn-Dill führt die 23. Ehrenamtspreisverleihung durch

Anerkennung für herausragendes Engagement

Die CDU Lahn-Dill führte die 23. Ehrenamtspreisverleihung durch, bei der herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Region ausgezeichnet wurde.

Die Preisverleihung war eine inspirierende Veranstaltung, die das ehrenamtliche Engagement in der Region würdigte und feierte.

In diesem Jahr gingen beeindruckende 24 Einreichungen bei der CDU Lahn-Dill ein, die von einer kompetenten und unabhängigen Jury bewertet wurden. Die Jury, bestehend aus Vertretern verschiedener Organisationen, hatte die schwierige Aufgabe, die Preisträger zu bestimmen. Dazu gehörten Erich Schmidt vom Bezirksjugendring Wetzlar-Land e. V., Erika Gyhra vom Dillsängerbund, Felix Altenheimer vom Solmser Sängerbund, Christian Claudi vom DRLG Hessen Kreisverband Lahn-Dill e.V., Ralf Koch für den Sportkreis Lahn-Dill, Michael Stroh für den Feuerwehrverband Wetzlar, Steffen Droß von der CDU Lahn-Dill und Edgar Luh, ebenfalls von der CDU Lahn-Dill.

Nach einem Grußwort von Johannes Volkmann, dem Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes, führte Felix Altenheimer durch die Ehrungen.

Die Verleihung der Preise wurde von dem CDU-Landratskandidaten Carsten Braun, gemeinsam mit dem Vorsitzenden Johannes Volkmann vorgenommen.

Der erste Preis, der von der CDU Lahn-Dill mit 600 Euro ausgelobt wurde, ging an den Malteser Hilfsdienst für sein Projekt "Herzenswunsch Krankenwagen". Manuela Jakob stellte das inspirierende Projekt in Begleitung von Martina Heinz. Der große Beifall des ganzen Saales unterstrich die Zustimmung aller dafür, dass dieser Preis für ein wirklich wichtiges Ehrenamt verliehen wurde, dass viel Einsatz, eine gute Ausbildung und Engagement sowie ein großes Herz voraussetzt.

Der Union-Chor-Wetzlar e.V. erhielt den zweiten Preis für seine herausragende Arbeit im Bereich Chorgesang. Egon Eckes, der 1. Vorsitzende des Chors hatte die Arbeit des Chors vorgestellt, begleitet von einem Auftritt mit 15 Chormitgliedern, die im Laufe der Feier einige Lieder sangen. Für den Gewinn des 2. Preises erhielt der Chor 350 Euro.

Kerstin Emler von der Turn- und Sportgemeinde 1908 e.V. Biskirchen wurde mit dem dritten Preis und einem Preisgeld von 250 Euro für ihr Engagement im Kinderturnen geehrt. Ihre jahrelange, große Einsatzbereitschaft wurde von Günter Cornelius, einem Vorstandsmitglied des Vereins, sehr gelobt und deutlich dargestellt.

Den Jugendpreis, mit einem Preisgeld von 350 Euro, erhielt Sophia Peusch für ihren Einsatz als Co-Trainerin der C-Juniorinnen Hessenliga beim FSV Hessen Wetzlar e.V.. Herr Friedrich beschrieb die Arbeit von Frau Peusch den Zuschauern und stellte das besondere Engagement der 18-jährigen Gewinnerin dar, die viel Zeit, Verständnis für die Jugendlichen und große Begeisterung in ihr Ehrenamt einbringt.

In seinem Schlusswort legte der CDU Landratskandidat Carsten Braun nochmals besonderen Wert auf die Wichtigkeit des Ehrenamts für unsere Gesellschaft. Daher sei es das Ziel der Ehrenamtsverleihung, denjenigen einen kleinen Dank abzustatten, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Andererseits sei es aber auch wichtig die Öffentlichkeit für die großartige Arbeit der vielen Ehrenamtlichen zu sensibilisieren, vielleicht sogar den ein oder anderen zur Übernahme eines Ehrenamtes zu motivieren.

Über den Autor

Kerstin Hardt-El Ansari
Kerstin Hardt-El Ansari

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe05.09.