Neuer Vorstand gewählt

Henning Hofmann übergibt an Karin Pflug

Weil Henning Hofmann aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten will, übergab er das Amt des Vorsitzenden der Senioren Union des Lahn-Dill-Kreises ab. Bei der Wahl der Senioren wurde Karin Pflug (Dillenburg) einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Neben der neuen Vorsitzenden wurden Manfred Hoyme (Dillenburg) und Wolfgang Janßen (Hüttenberg) als Stellvertretende Vorsitzende gewählt.

Die Mitglieder wählten Walter-Hubert Schmidt (Leun) als Schriftführer in den neuen Vorstand. Als Beisitzer wurden gewählt Thekla Adamietz, Horst Markert (beide Wetzlar), Gerhard Anders, Hans Feldmann, Marianne Henrich, Manfred Georg (alle Dillenburg) und Wilfried Hüsken (Breitscheid). Der bisherige Vorsitzende, Henning Hofmann (Dillenburg) gehört mit seiner Erfahrung weiterhin dem neuen Vorstand als Beisitzer an.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte Henning Hofmann als Gäste den Landtagsabgeordneten Frank Steinraths (Wetzlar), den stellvertretenden Vorsitzenden der Landes Senioren Union Joachim Veyhelmann (Hünfelden) sowie Bürgermeister Carsten Braun (Driedorf) begrüßt. Zudem wies er auf die zurückgehenden Mitgliederzahlen in der Senioren Union bundesweit wie auch in Hessen hin.

Frank Steinraths berichtete, dass die beiden Parteien, CDU und SPPD, auf ihren (getrennten) Landesparteitagen am 16. Dezember über den Koalitionsvertrag abstimmen wollen. Er wies darauf hin, dass sich Ministerpräsident Boris Rhein wegen mangelnder Kooperation beim Thema Migration mit den Grünen für eine Koalition mit der SPD entschieden habe.

Joachim Veyelmann erinnerte daran, dass die Delegierten für den Bundes- und Landesparteitag eine wichtige Funktion ausübten und nannte als Beispiel einen Bundesparteitag, auf dem der Landesverband Nordrhein-Westfalen mit seinen 20.000 Mitgliedern nicht den Bundesvorsitzenden wählen konnten, weil eine Koalition mit anderen Landesverbänden eine Mehrheit zustande bekam.

Carsten Braun stellte sich den Mitgliedern vor. Er kandidiert für die CDU bei der Wahl am 09. Juni 2024 bei Wahl zum neuen Landrat im Lahn-Dill-Kreis

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe4/2024