Aus der Arbeit der CDU Kreistagsfraktion Lahn-Dill

CDU-Kreistagsfraktion erreicht Ausweitung
des Projekts „Pimp your town“

Die CDU-Kreistagsfraktion hat erfolgreich einen Antrag im Kreistag eingebracht, der vorsieht, dass fünf Schulen im Kreis jährlich an dem Workshop-Projekt "Pimp your town" teilnehmen können.

In der Sitzung am 13. November 2023 wurde beschlossen, 10.000 Euro pro Haushaltsjahr für die Jahre 2024 und 2025 für das demokratische Planspiel bereitzustellen, das Jugendliche aller Schulformen dazu einlädt, in die Rolle von Kommunalpolitikern schlüpfen und aktiv an kommunaler Politik teilzunehmen. CDU-Fraktionsvorsitzender Carsten Braun lobte die erfolgreiche erste Durchführung des Projekts im Kreis und betonte, dass es eine bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler sei. Ziel des Planspiels ist es, demokratische Prozesse spielerisch zu vermitteln und Jugendliche für lokale Demokratie zu begeistern. Der Antrag erhielt einstimmige Zustimmung im Kreistag, zusätzlich wurde eine Auswertung des Projekts durch den Kreisausschuss beschlossen, um den Erfolg sicherzustellen.

Über den Autor

Carsten Braun
Carsten Braun

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe6/2024