Hochkarätiger Besuch aus Schladming

Tolle Stimmung beim ausverkauften 4. Steirerball der DÖG

Auch beim 4. Steirerball hatte es der engagierte Vorstand der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft geschafft, durch ein Höchstmaß an persönlichem Einsatz dazu beizutragen, dass nicht nur ein tolles Programm angeboten werden konnte, sondern der Ball mit über 400 verkauften Karten ausgebucht war. Die Vorfreude auf dieses Großereignis bei der Wetzlarer Partnerschaftsgesellschaft war groß und das Bedürfnis erkennbar, sich in großer Runde zu treffen und zu feiern.

Begrüßung

DÖG-Präsident Hans-Jürgen Irmer zeigte sich genauso wie Moderator Peter Wenzel begeistert von der großen Zahl festlich gekleideter Gäste, wovon viele auch im Dirndl oder Landhausstil gekommen waren. Zu den Ehrengästen gehörte Leica-Aufsichtsratsmitglied Dr. Franz Holzer, der den kurzfristig verhinderten Schirmherrn, Dr. Andreas Kaufmann, vertrat und extra aus Salzburg angereist war und der DÖG für diesen Ball eine Unterstützung von 5000 Euro zusagte.

Grußwort Dr. Holzer

Gerne, so Dr. Holzer, wäre Dr. Kaufmann selbst gekommen, aber wer de facto einen Konzern wie Leica Camera und angeschlossene Gesellschaften leitet, der muss terminlich gesehen flexibel sein. Holzer, selbst Mitglied der DÖG, zeigte sich denn auch restlos begeistert vom Programm und der großen Teilnehmerzahl und freute sich, dass der Ball nach Coronazeiten wieder im normalen Rhythmus von zwei Jahren stattfinden konnte.

Grußwort Bürgermeister Trinker

Ein Grußwort entrichtete auch Schladmings Bürgermeister Hermann Trinker, der mit seiner Partnerschaftsdezernentin Brigitte Pürcher sowie den Gemeinderäten Maria Drechsler, Roland Hafner, Erhard Trinker und Fredi Trinker, dem Finanzstadtrat, sowie Fahrer Horst Hechler aus Schladming angereist war. Bürgermeister Trinker betonte dabei die Bedeutung der Partnerschaft zwischen den Städten, die im nächsten Jahr 50 Jahre bestehe. Ein langer Zeitraum, der aber stets mit Leben erfüllt worden sei, und einen Großteil dieses Lebens erfülle dankenswerterweise die Deutsch-Österreichische Gesellschaft mit ihren unterschiedlichsten Aktivitäten. Dafür ging ein herzlicher Dank an die DÖG. Er dankte aber auch ausdrücklich der Stadt Wetzlar für ihre Gastfreundschaft, und hier Partnerschafsdezernent Karlheinz Kräuter, der seit 38 Jahren diese ehrenamtliche Tätigkeit mit großem Engagement ausfülle. Dieser Auffassung schloss sich DÖG-Präsident Hans-Jürgen Irmer ausdrücklich an.

Für ihn und seine Freunde aus dem Schladminger Gemeinderat, so Bürgermeister Trinker, sei es eine Selbstverständlichkeit, nach Wetzlar zu kommen, wenn die DÖG zu größeren Veranstaltungen einlade. Schließlich wisse man sehr zu schätzen, dass die DÖG sehr viele Aktivitäten entwickele, um Menschen zueinander zu bringen und Werbung für die Stadtgemeinde Schladming und die Steiermark zu machen.

Grußwort Stadtrat Kratkey

Willkommen heißen konnte Irmer auch Wetzlars hauptamtlichen Stadtrat Jörg Kratkey, der in seinem Grußwort „für das besondere Event Steirerball“ herzlich Dank sagte und die „enorme Bedeutung“ der Partnerschaft mit Wetzlar und seiner erfolgreichen, zur größten Tourismusgemeinde im Bundesland Steiermark herangewachsenen Stadt und Region Schladming hervorhob. Zu den weiteren Gästen zählten CDU-Landtagsabgeordneter Frank Steinraths, der Vorsitzende des Kreistages, Johannes Volkmann, Landrat Wolfgang Schuster, eine Abordnung der SPD von Stadt und Kreis ebenso wie eine große Abordnung der CDU-Kreistagsfraktion. Erfreut zeigte sich Irmer auch darüber, dass Vertreter der Österreichischen Gesellschaft Frankfurt und des Clubs der Österreicher in Herborn es sich nicht hatten nehmen lassen, ebenfalls am Steirerball teilzunehmen.

Programm

Eröffnet wurde der Ball in bewährter Tradition von den Jagdhornbläsern des Kreisjagdvereins Wetzlar mit wunderbaren Tönen aus den Jagdhörnern, die damit deutlich machten: Der Ball ist eröffnet. Im Rahmen des Programms trat die Gruppe TreAlp mit Beate Egli, Manfred Forchheim und Martin Schorn aus Dutenhofen auf. Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Gruppe „Durch und Durch“, in Wetzlar besser bekannt als die „Steirergreens“ mit Daniel Mösenbichler an der Spitze und Sängerin Marietta, die alle Register ihres Könnens zogen, um die Gäste zum Tanzen zu animieren – mit großem Erfolg. Die Tanzfläche war stets bestens gefüllt.

Ein muskalischer Höhepunkt war ohne jeden Zweifel der zweimalige Auftritt der Mainzer Hofsänger unter ihrem Leiter Andreas Leuck, die das Publikum mit einer kleinen Tour durch die Welt der Chormusik begeisterten und am Ende stimmgewaltig den Tag besangen, der nie so wunderschön war wie heute. Als Zugabe erklang das seit Jahrzehnten die Mainzer Fernsehfassenacht beendende „Sassa“.

Partnerschaftstorte als Überraschung

Zu fortgeschrittener Stunde gab es eine Überraschung für die Gäste. Bäckermeister Hartmut Moos hatte es sich nicht nehmen lassen, zwei riesengroße „Partnerschaftstorten“ in den Landesfarben Rot-Weiß-Rot bzw. Schwarz-Rot-Gold zu kredenzen. 480 Stücke konnten an die Ballteilnehmer verteilt werden. Eine tolle Idee, die sehr gut ankam.

Rahmenprogramm

Wenn liebe Gäste und Freunde kommen, will man ihnen natürlich auch ein kleines Rahmenprogramm anbieten. So trafen sich der Vorstand und die Schladminger Freunde am Freitag, den 28.4. im Gasthaus „Zum Anker“ bei Markus Strasser, wo sie einen sehr netten Abend mit Speis und Trank verbringen konnten. Am Samstagmorgen hatten die Mitglieder des Vorstandes um 8 Uhr bereits Arbeitseinsatz, denn die Halle musste geschmückt werden. Dies gelang perfekt. Schließlich hat man ja schon eine gewisse Erfahrung. Unterstützung erfuhr man durch die Firma Blumen-Weiß, die für eine phantastische Dekoration gesorgt hatte. Auch die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadthalle, ob Verwaltung oder Techniker, war exzellent. Auch sie standen stets unterstützend ebenso zur Seite wie im Übrigen die Volksbank Mittelhessen, die durch den Leiter der Regionalvertretung, Robert Meier, für den Kartendruck gesorgt hatte. Wetzlarer-Hof-Chef Martin Blum konnte gemeinsam mit Sascha Martinson und in Absprache mit der DÖG am Abend eine kleine steirische Karte anbieten, indem man Helmut Steinberger, genannt Stoni, als Profikoch aus Schladming verpflichten konnte. Alle Rädchen griffen ineinander.

Empfang durch die Stadt

Am Samstag gab es für die Gäste einen Empfang der Stadt Wetzlar in der Stadtgalerie, wo es eine kleine Einführung in die derzeitige Ausstellung europäischer Künstler aus den verschiedenen Partnerstädten gab. Nikolett Simon führte in diese Ausstellung ein. Partnerschaftsdezernent Karlheinz Kräuter hatte zuvor die Gäste mit herzlichen Worten begrüßt. Im Anschluss daran stärkte man sich in „Konrads Brauhaus“ in Solms-Oberbiel. Von dort fuhren Vorstand und Gäste nach Braunfels, wo es eine kleine Schlossführung im Neuschwanstein Hessens, dem Braunfelser Schloss, gab, und man anschließend im Café Vogel Kaffee und erlesenen Kuchen genoss, bevor es wieder zurück zum Hotel ging, um sich für den Abend zu „stylen“.

Am anderen Morgen, nach langer Nacht, gab es zu früher Stunde ein kleines gemeinsames Frühstück, ehe die Fahrt Richtung Schladming ging, wobei man einen Abstecher nach Braunfels-Bonbaden machte, wo man sich mit Michael Reitz traf. Wohlbehalten kamen die Schladminger Freunde wieder zu Hause an.

Über den Autor

Franz Ewert

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe4/2024