Aus der Arbeit der CDU Faktion im Stadtparlament Wetzlar

Liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie vielleicht mitbekommen haben, ist die Personal- und Betreuungssituation in den Wetzlarer Kindertagesstätten immer wieder im Gespräch.

Eltern von Kindern, die beispielsweise in der Kita Abenteuerland in Dutenhofen betreut werden, berichten, dass die Wandergruppe der Kita Abenteuerland seit dem 4. Oktober 2022 bis mindestens Mitte März 2023 nicht mehr wandern war und es regelmäßig nur eine Notbetreuung gegeben hat.

Eine betroffene Mutter berichtet, dass in einem Zeitraum von vier Monaten durchschnittlich ein Tag in der Woche lediglich ein Notbetreuungsangebot gegeben war. Ende Februar 2023 gab es sogar eine Woche, in der an vier von fünf Tagen nur eine Notbetreuung angeboten wurde.

Das gute pädagogische Angebot, Turnen oder auch die Vorschularbeit, finden aufgrund des Personalmangels seit Monaten nicht mehr oder nur eingeschränkt statt. Das nicht nur in Dutenhofen. Die regulären Öffnungszeiten sind auch nach den coronabedingten Schließungen weiterhin praktisch dauerhaft reduziert.

Die konkrete Situation in Dutenhofen und die vielen Hinweise auch aus anderen Einrichtungen, unterstützt durch den offenen Brief einiger Elternvertreter in den Kitas, hat uns als CDU-Fraktion dazu bewogen, einen umfänglichen Fragenkatalog an den Magistrat zu richten. In unserem Fragenkatalog geht es zum einen um Basisinformationen wie beispielsweise wie viele Kinder in den Kindertageseinrichtungen betreut werden, aber auch wie viele Anträge für einen Kita-Platz derzeit noch offen sind.

Ein großes Problem scheint die Gewinnung und vor allen Dingen das Halten von Personal und Fachkräften zu sein. Deshalb haben wir uns gezielt nach der Personalausstattung, der Personalberechnung, Vertretungsregelungen, den Arbeitsverträgen der Erzieherinnen und Erzieher und der Bewerbersituation für offene Stellen - auch im Vergleich zu anderen Kommunen - erkundigt.

Darüber hinaus interessiert uns, inwieweit die regulären Öffnungszeiten angeboten werden können. Gerade für die Erziehungsberechtigten, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit auf eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder in den städtischen Kitas angewiesen sind, ist ein planbares verlässliches Angebot notwendig. Es geht nicht nur um eine reine Betreuung im Sinne einer „Aufbewahrung“ der Kinder, sondern gerade auch um das pädagogische Angebot und die tolle Arbeit, die die Erzieherinnen und Erzieher leisten. Einige Rückmeldungen an uns waren, Turnen, regelmäßiges Zähneputzen, Vorlesen, Vorschularbeit und vieles mehr finde aufgrund von Personalengpässen nicht durchgängig statt. Das ist nicht unser Verständnis eines guten Kita-Angebots. Wir erwarten gespannt die Antworten des Magistrats auf unsere Fragen. Federführend für die Kindergärten ist Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) zuständig.

Neben der Kritik an der Personalausstattung in den Kitas interessieren uns auch die Antworten auf die Fragen im Zusammenhang mit der Elternbeteiligung. Vereinzelt sehen die Elternvertreter ihre Mitwirkungsmöglichkeiten als eingeschränkt an… Im Sinne der Kinder in unserer Stadt hoffen wir, dass unsere Fragen gezielt die Aufmerksamkeit auf etwaige Probleme lenken und dabei helfen, diese zu lösen!

Als CDU-Fraktion werden wir uns in jedem Fall weiterhin für eine gute Personal- und Material-/Raumausstattung unsere Kitas einsetzen, damit die Kinder nach ihren Bedürfnissen betreut und umsorgt werden können.

Über den Autor

Michael Hundertmark
Michael Hundertmark

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe04.04.