Aus der Arbeit der CDU Kreistagsfraktion Lahn-Dill

CDU für institutionalisierte Förderung für Tierheime

Nach einem Besuch im Tierheim Wetzlar und entsprechenden Informationen durch den Vorstand des Tierschutzvereins beschloss die CDU-Kreistagsfraktion, die Kreisregierung aufzufordern, rechtlich zu prüfen, inwieweit die derzeitigen freiwilligen Zuschüsse an die Tierschutzvereine im Lahn-Dill-Kreis in eine institutionalisierte Förderung übergeleitet werden können, um Rechtssicherheit für die betroffenen Vereine einerseits herzustellen und andererseits den Zuschuss deutlich zu erhöhen. Der Kreis zahle derzeit rund 10.000 Euro. Dies sei zu begrüßen, reiche aber nicht, so Fraktionsgeschäftsführerin Nicole Petersen.

Die Energiekosten seien ein extrem großes Problem geworden. Die Futterkosten seien deutlich angestiegen und die Tierarztgebühren hätten sich aufgrund eines Bundesgesetzes um bis zu 60 Prozent erhöht. Erschwerend komme hinzu, dass die Personalkosten aufgrund des erhöhten Mindestlohnes ebenfalls stark gestiegen seien, so dass die Tierheime mit der Fundtierpauschale von 1,20 Euro, die von der Kommunen entrichtet werde, nicht mehr über die Runden kämen. Wenn man bedenke, dass die Arbeit der Vereine ehrenamtlich geleistet würden und es sich hier um das Tierwohl handele, müsse man verstärkt, und zwar deutlich, über eine entsprechende zusätzliche Förderung nachdenken. Dies sei der Ansatz des Antrages der CDU-Kreistagsfraktion, so Nicole Petersen und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Steinraths, MdL.

Über den Autor

Nicole Petersen
Nicole Petersen

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe04.04.