Deutsch-Österreichische Gesellschaft Wetzlar
besuchte Weihnachtsmarkt und Landtag in Wiesbaden

Knapp 50 Mitglieder und Freunde der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar besuchten auf Einladung des Abgeordneten Frank Steinraths im Dezember den Hessischen Landtag und hatten anschließend die Gelegenheit, zwei Stunden über den wunderschönen Wiesbadener Weihnachtsmarkt zu bummeln.

Zum üblichen Programm eines Landtagsbesuches gehört eine kleine Einführung in die Arbeitsweise des Landtages sowie eine Information über das Gebäude und die Historie. Anschließend konnten die Fahrtteilnehmer auf der Besuchertribüne eine Stunde live eine Plenardebatte verfolgen, die den Haushaltsplanentwurf 2023/24 umfasste. So hatte man Gelegenheit, den SPD-Oppositionsführer zu erleben, die komplette Rede von Ministerpräsident Boris Rhein zu hören und teilweise den Vertreter der AfD. Im Anschluss daran fand eine Debatte mit den Abgeordneten Frank Steinraths und Jörg Michael Müller statt, die auf viele Fragen der Teilnehmer gerne eingingen und die Arbeitsweise einer Fraktion - Ausschüsse, Arbeitskreise und anderes mehr - näherbrachten. Auch allgemeine Themen zur Lage der Nation wurden erörtert. Diese letzte Veranstaltung der DÖG im Jahr 2022 war einmal mehr eine gelungene und schöne Fahrt mit vielen interessanten Eindrücken.

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Kreisvorsitzender der CDU Lahn-Dill
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe2/2023