Deutsch-Österreichische Gesellschaft gratuliert

Ehrenbrief für Peter Wenzel

Im Rahmen einer würdevollen Verleihung von insgesamt vier Ehrenbriefen des Landes Hessen an verdiente Bürger wurde auch der Schatzmeister der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft Wetzlar, Peter Wenzel, stellvertretend für den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein durch Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner ausgezeichnet. Wenzel, so der Oberbürgermeister, habe in der Summe weit über 60 Jahre ehrenamtliche Arbeit geleistet. Er war und ist nicht nur beim Obst- und Gartenbauverein Naunheim als Kassierer tätig, sondern seit der Gründung im Jahr 1986 auch bei der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft.

Peter Wenzel gehörte zu den Gründern der DÖG, die sein Vater Heinz Wenzel gemeinsam mit Mike König, Helmut Lieberwirth und anderen ins Leben gerufen hat, und zwar im Nachgang zur offiziellen Verschwisterung der Städte Wetzlar und Schladming im Jahr 1974. Seit der Gründungszeit ist Peter Wenzel, der früher bei der Volksbank und Raiffeisenbank tätig war, Schatzmeister der Gesellschaft. Eine außergewöhnlich lange Zeit. Deshalb unterstützte die DÖG aus vollem Herzen die Initiative der Naunheimer Ortsvorsteherin Andrea Volk, ihn mit dem Ehrenbrief auszuzeichnen.

„Gerade in den letzten Jahren“, so Präsident Hans-Jürgen Irmer und seine Vizepräsidenten Martin Dietz und Ingeborg Koster, „sind durch eine Fülle von Aktivitäten der DÖG zusätzliche Aufgaben auf Peter Wenzel zugekommen, die zwangsläufig entstehen, wenn man mehrtägige Fahrten anbietet, Steirerabende, Steirerbälle oder Konzerte mit dem Johann-Strauß-Orchester Wiesbaden oder den Leipziger Philharmonikern.“ All dies erledige Peter Wenzel mit Weitsicht und Perfektion, so dass es in 36 Jahren Kassenprüfertätigkeit nie zu einer Beanstandung oder Nachfrage gekommen sei. Eine großartige Leistung, zu der die DÖG mit der Hoffnung und Zuversicht gratuliere, dass Peter Wenzel auch die nächsten Jahre Schatzmeister bleibe.

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Kreisvorsitzender der CDU Lahn-Dill
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe9/2022