Aus der Arbeit der CDU Kreistagsfraktion Lahn-Dill

Prüfungsantrag der CDU

Solar-Carports auf kreiseigenen Flächen?

In einem weiteren Antrag zur Kreistagssitzung fordert die CDU-Kreistagsfraktion den Kreis auf, zu prüfen, auf welchen kreiseigenen Flächen oder Parkflächen sogenannte Solar-Carports errichtet werden können. Photovoltaik nimmt bei den Erneuerbaren Energien eine bedeutsame Rolle ein. Es gebe mittlerweile, so die Kreistagsabgeordnete Lisa Schäfer aus Solms und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Steinraths, hochentwickelte Anlagen, die massenmarkttauglich und kosteneffizient einsetzbar seien.

Sowohl im Ampel-Koalitionsvertrag als auch in Hessen habe man sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung Erneuerbarer Energien zu beschleunigen. Dazu benötige man viele Kraftanstrengungen und intelligente Lösungen vor Ort. Hierzu könnte es in Zukunft auch Solar-Carports auf öffentlichen Parkplätzen geben, so dass Parkflächen erhalten bleiben und gleichzeitig Sonnenenergie gewonnen werden kann.

Um diesen Gedanken einer weiteren Vertiefung unterziehen zu können, sei es erst einmal wichtig, einen Überblick über mögliche Standorte und Kapazitäten zu erhalten, so Schäfer und Steinraths abschließend.

Über den Autor

Lisa Schäfer
Lisa Schäfer

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe01.12.