Ehrung für einen verdienten Hessen

Drei Jahrzehnte lang hat sich Karl Hedderich, den man liebevoll auch „Hessen Karl“ nennt, um seine Gemeinde Büblingshausen verdient gemacht. Für sein langjähriges Engagement in seinem Ort, besonders im kommunalpolitischen Bereich, wurde er durch Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) auf dem Magistratsempfang „100 Jahre Büblingshausen“ mit dem Landesehrenbrief samt Ehrennadel ausgezeichnet. Eine Eintragung ins Goldene Buch der Stadt gab es noch dazu.

Hedderich hatte es in den 1970er Jahren über die Bundeswehr nach Wetzlar verschlagen. Neben seiner Aktivität in der örtlichen CDU sowie der Stadtverordnetenversammlung hat er sich auch in der Interessensgemeinschaft Büblingshäuser Vereine engagiert. Ein besonderer Schwerpunkt war und ist bis heute für ihn die aktive Mitgliedschaft im Kameraden- und Freundeskreis der ehemaligen Garnison Wetzlar.

In die Wege geleitet hat die Ehrung der CDU-Vorsitzende von Hohl-Büblingshausen-Blankenfeld, Martin Steinraths. Für ihn war es wichtig, Karl Hedderich entsprechend beim Land für sein geleistetes Engagement vorzuschlagen. „Karl Hedderich hat sich um Büblingshausen als auch um Wetzlar sehr verdient gemacht. Das ist eine Einsatzbereitschaft, die weit über die Stadt hinausgeht. Es freut mich daher, dass das Land Hessen dies ebenso sieht und den Landesehrenbrief samt Ehrennadel verliehen hat. Es ist eine mehr als verdiene Auszeichnung für einen engagierten Büblingshäuser und Hessen“, bescheinigt Martin Steinraths.

Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Steinraths ist überzeugt. „Karl Hedderich hat diese Ehrung mehr als verdient für seinen übergroßen Einsatz für seine Gemeinde, Wetzlar und die Region. Das zeigt auch, dass er für seine kommunalpolitische Arbeit bereits 2016 zum Stadtältesten ernannt wurde. Ebenso zeichnete ihn die Bundeswehr für seine Leistungen mit zahlreichen Abzeichen in Gold aus. Unser ‚Hessen Karl‘ ist Kommunalpolitiker und ehrenamtlich Aktiver mit Leib und Seele und somit ein großes Vorbild für uns alle.“

Über den Autor

Frank Steinraths
Frank Steinraths
Landtagsabgeordneter CDU Lahn-Dill

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe6/2022