Mehr Erzieher für Kitas

Eine flächendeckende Kitaversorgung ist der CDU-geführten Landesregierung wichtig, denn noch wichtiger ist den Eltern, dass ihre Kinder gut und sicher betreut werden. Darum hat Hessen die Fachkräfteoffensive für mehr Erzieher gestartet, um 600 neue Plätze zu schaffen. „Der Bedarf an pädagogischem Fachpersonal steigt. Die Landesregierung sowie die CDU-Fraktion unternehmen bereits vielfältige Maßnahmen, damit die Kita-Einrichtungen über genug Personal verfügen. Zu meiner großen Freude, läuft dies sehr gut. Denn im Ausbildungsjahr 2021/22 absolvierten knapp 9000 Studenten eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher. Das ist eine Steigerung binnen eines Jahres von 3,8 Prozent“, zeigt sich der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Steinraths erfreut.

Es wird praxisintegriert ausgebildet und angemessen vergütet. Beides wird vom Land Hessen gefördert. „Der Haushalt 2022 sah bereits 400 Plätze vor, nun stocken wir diese um weitere 200 auf. Somit kommen wir derzeit auf insgesamt 1800 bezuschusste Ausbildungsplätze durch Hessen“, schließt der Abgeordnete ab.

Weitergehend Informationen zur Kampagne unter www.grosse-zukunft-erzieher.de und www.ttausendrollen-deinjob.de.

Über den Autor

Frank Steinraths
Frank Steinraths
Landtagsabgeordneter CDU Lahn-Dill
Aktuelle Ausgabe6/2022