Aus der Arbeit der CDU Kreistagsfraktion Lahn-Dill

Thema mobile Lüftungsfilter:

CDU fordert von Dezernent Esch (FWG)
Stellungnahme zur Petition der Elternbeiräte

Aus Sicht der CDU-Kreistagsfraktion, so Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Irmer, sei das Engagement gerade von Eltern im Grundschulbereich prinzipiell sehr zu begrüßen, wenn diese sich für den Einsatz mobiler Luftreinigungsfilter einsetzen. Diesbezüglich hatten die Eltern dem Kreis eine Petition überreicht. Die CDU möchte nunmehr offiziell wissen, welche Stellungnahme der Lahn-Dill-Kreis dazu vertritt.

Für die CDU gelte nach wie vor, dass sie für den Einsatz mobiler Lüftungsfilter sei, ebenso wie parteiübergreifend beispielsweise ein grüner Oberbürgermeister, eine SPD-Oberbürgermeisterin, ein CDU-Landrat und ein SPD-Landrat. Es müsse daran erinnert werden, dass die FDP-Landtagsfraktion sich in Wiesbaden dafür ausgesprochen habe, die FDP-Kreistagsfraktion durch die gleiche Person, nämlich Dr. Büger, den Antrag der CDU abgelehnt habe. Die SPD-Landtagsfraktion habe sich ebenfalls in Wiesbaden für mobile Luftfilter eingesetzt, sich aber vor Ort gegen den Antrag ausgesprochen. Eine Politik, die nicht mehr nachzuvollziehen sei.

Deshalb appelliere die Union an die Kreiskoalition insgesamt, aber insbesondere an die Grünen, die sich in einem Gespräch mit Eltern offener gezeigt hätten, ihre Bedenken wegen des in dieser Frage sturköpfigen Dezernenten Esch aufzugeben. Es gehe um die Gesundheit der Kinder. Das allein, so Irmer abschließend, sei Maß der Dinge.

Bürgermeister Inderthal (SPD)

In Solms für Luftfilter, im Kreis dagegen

Die CDU-Kreistagsabgeordneten aus Solms, Heike Ahrens-Dietz und Lisa Schäfer, begrüßten die Ankündigung des Solmser Bürgermeisters Frank Inderthal, für die Kindergärten Luftreinigungsfilter anschaffen zu wollen. Umso größer ihr Unverständnis, dass Inderthal in seiner Eigenschaft als Abgeordneter der SPD-Kreistagsfraktion entsprechende Anträge der CDU mehrfach abgelehnt hat. Ein Zeichen von Glaubwürdigkeit sei dies nicht.

 

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Kreisvorsitzender der CDU Lahn-Dill
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe01.09.