Aus der Arbeit der CDU Kreistagsfraktion Lahn-Dill


CDU setzt Akzente
Schulen und Vereine bleiben Schwerpunkt

Im Investitionsprogramm des Kreises sind viele Schulbaumaßnahmen, Sanierungen, Renovierungen. Diese werden von der CDU mitgetragen. Gleichwohl setzen die Christdemokraten zusätzliche Akzente, gerade im Bereich von Schulen und Vereinen.

Grundschule Waldgirmes - I

10.000 Euro mit einem Sperrvermerk möchte die Union für die Grundschule in Waldgirmes. Es soll geprüft werden, inwieweit eine 75-Meter-Laufbahn mit Sprunggrube an der Ostseite der Schule errichtet werden kann. Nach einer Ortsbegehung war man sich einig, dass das möglich sein muss. Aber konkrete Planungen sind Aufgabe des Kreises.

Grundschule Waldgirmes – II

Die überschaubaren Beförderungskosten Waldgirmeser Grundschüler zum Biebertaler Bad waren dem SPD-geführten Lahn-Dill-Kreis zu viel. Man stieg seinerzeit aus mit dem Ergebnis, dass es erhebliche zeitliche Lücken im Schwimmunterricht der Grundschule gibt. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft ist in der Lage, jedem zu erklären, wie wichtig die Fähigkeit des Schwimmens ist. Leider ist die Zahl der Kinder, die nicht schwimmen können, in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Parallel einher ist die Zahl der Badeunfälle und Ertrunkener gestiegen. Deshalb fordert die CDU 10.000 Euro, die zunächst mit einem Sperrvermerk versehen sind, bis der Kreisausschuss eine konkrete Planung vorlegt, wie man die Schwimmlücke schließen kann.

Über den Autor

Daniel Steinraths
Daniel Steinraths

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe06.01.