CDU vor Ort

CDU im Gespräch online mit der
Braunfelser Interessengemeinschaft für Gewerbetreibende (BIG)

Im Rahmen der Reihe „CDU vor Ort“ suchte der CDU-Stadtverband Braunfels das Gespräch mit der Braunfelser Interessengemeinschaft für Gewerbetreibende (BIG). Auf Grund der Pandemielage wurde im Mai eine Onlineveranstaltung durchgeführt. An dem Format nahmen auch Hans-Jürgen Irmer (MdB), Frank Steinraths (MdL) und der Braunfelser Fraktionsvorsitzende Sascha Knöpp teil. Die BIG wurde vertreten durch die Vorsitzende, Frau Andermann, sowie Frau Classen und Frau Knaus.

Die Vertreterinnen erläuterten die Aufgaben der BIG und berichteten von zahlreichen Aktionen, die regelmäßig in der Braunfelser Altstadt durchgeführt wurden bzw. werden. So organisiert der Verein Outlet-Wochenenden und Modenschauen, schafft Onlineplattformen wie die Website www.einkaufen-in-braunfels.de oder führt Events wie z.B. Einkaufen bei Kerzenschein durch. Selbstverständlich wird auch der Christnickelsmarkt tatkräftig unterstützt. Herausgehoben wurde die sehr gute Kooperation mit der Braunfelser Kur GmbH.

Insgesamt gehören 33 Gewerbetreibende der BIG an. „Über jedes weitere Mitglied freuen wir uns“, so Regina Andermann erwartungsvoll. Durch den Mitgliedsbeitrag verfügt die Interessengemeinschaft über ein jährliches Budget. Mit diesem Geld werden u.a. die heimischen Feuerwehren und Kindergärten unterstützt. Ein Großteil wurde gemeinsam mit der Stadt Braunfels und der Kur GmbH in die neue Weihnachtsbeleuchtung der Altstadt investiert.

Ziel der Gespräche ist es, Anregungen für die Entwicklung von Braunfels zu erhalten, wie die Vorsitzende Carmen Lenzer für die CDU formulierte. Die Damen sprudelten nur so vor Ideen. So wäre es schön, weitere Stände auf dem Wochenmarkt zu etablieren, die Nutzung der Social-Media-Kanäle stärker zu nutzen und auch das Sparkassengebäude zu beleben.

BIG und CDU vereinbarten einen regelmäßigen Austausch. „Wir wollen zusammen Braunfels nach vorne entwickeln“, so Andermann und Lenzer im Einklang.

Über den Autor

Carmen Lenzer
Carmen Lenzer

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe18.09.