MdB Irmer besuchte Firma ARANO GmbH

Rechtsfragen auch im Maschinenbau werden immer wichtiger

Einen klassischen Mittelständler besuchte dieser Tage CDU-Bundestagsabgeordneter Hans-Jürgen Irmer mit der Firma ARANO mit Sitz in Wetzlar-Steindorf. Geschäftsführer Ralf Noack gab dabei einen kleinen Überblick über das Ingenieurbüro mit 25 fest angestellten Mitarbeitern. Das Ingenieurbüro ARANO, so Noack, gebe es seit über 30 Jahren. Heute sei man spezialisiert zu allen Themen rund um den Maschinenbau im weitesten Sinne. Man biete Beratung zur Maschinensicherheit beim Inverkehrbringen neuer Maschinen ebenso an wie Hilfestellung bei Fragen zum rechtssicheren Weiterbetrieb alter Produktionsmaschinen bzw. nach deren Ertüchtigung. Des Weiteren gehörten Risikobeurteilungen nach Maschinenrichtlinie, Erstellen technischer Dokumentationen wie Bedienungs- und Wartungsanleitungen, Ersatzteilkataloge, Online-Dokumentationen oder auch technische Übersetzungen in fast alle Sprachen zum Aufgabengebiet. Man könne aber auch unterstützen beim Abtragen von Arbeitsspitzen in den Dokumentationsabteilungen von Firmen oder als Komplett-Dienstleister tätig werden beim Outsourcing der gesamten Technischen Dokumentation.

Die gesetzlichen Anforderungen und auch die verschärfte Produkthaftrechtssituation würden die Technischen Dokumentation immer wichtiger machen. Die Firma ARANO, so Noack, verfüge über ein Spitzenteam mit Diplom-Ingenieuren, Diplom-Chemikern, Diplom-Physikern, Diplom-Informatikern und staatlich geprüften Technikern, die auf ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet durch jahrelange praktische Erfahrung für die Firmen bestmögliche Lösungen ausarbeiteten.

Einig waren sich beide in der Kritik am von der SPD forcierten sogenannten Lieferkettengesetz, das die deutsche Wirtschaft einseitig belaste. Er teile, so Irmer, die berechtigte Kritik der IHK an diesem Gesetzesvorhaben, und er werde im Rahmen seiner Möglichkeiten alles daransetzen, dass es dafür im Bundestag keine Mehrheit gebe.

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Bundestagsabgeordneter der CDU Lahn-Dill
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe4/2021