Kommunalwahl 14.März 2021

Carmen Lenzer ist CDU-Spitzenkandidatin

In seiner Mitgliederversammlung hat der CDU-Stadtverband Braunfels einstimmig seine Listen der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. März 2021 beschlossen. Auf Platz 1 wurde die Vorsitzende der CDU, Carmen Lenzer, gewählt. Die Lehrerin lebt in der Kernstadt und ist seit acht Jahren Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Mit dem Fraktionsvorsitzenden und Altenkirchener Ortsvorsteher Sascha Knöpp folgt ein weiterer sehr erfahrener Kommunalpolitiker auf Platz 2. Niels Engelmann (3, Philippstein), Christa Braun (4, Tiefenbach) und Stefan Misch (5, Bonbaden) komplettieren die Spitzenplätze der 37 Kandidatinnen und Kandidaten umfassenden Liste.

Der CDU ist es damit wieder gelungen, als einzige Partei alle Listenplätze zu besetzen. „Die Liste besteht aus erfahrenen wie einer großen Anzahl neuer Persönlichkeiten, die sich zum Wohl von Braunfels einsetzen wollen“, so Lenzer in ihrem Eingangsstatement. Der Altersdurchschnitt wurde deutlich verjüngt, und die Anzahl der Frauen verdoppelte sich fast gegenüber vor fünf Jahren, wie die Liste zeigt.

Das Team tritt mit dem Wahlslogan „Wir alle. Für Braunfels. – Geradlinig, Verlässlich, Bürgernah“ an. Neben der Liste für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung wurden auch die sechs Listen für die Ortsbeiräte verabschiedet. Stefanie Knöpp führt die Liste in Altenkirchen, Siegbert Bender in Bonbaden, Hans-Werner Maurer in Braunfels, Jan Schelberg in Neukirchen, Niels Engelmann in Philippstein und Christa Braun in Tiefenbach an. „Es ist erfreulich, dass sich über 40 Personen gefunden haben, die sich für das Allgemeinwohl kommunalpolitisch im Stadtparlament und den Ortsbeiräten engagieren wollen. Wir wollen erster Ansprechpartner für unsere Bürgerinnen und Bürger sein. Die Anliegen der Bevölkerung sind unsere Themen", so Lenzer im Schlusswort. In den kommenden Wochen wird die CDU ihr Wahlprogramm formulieren. „Es wird keine leeren Versprechungen geben oder utopische Luftschlösser gebaut“, so der stellvertretende Vorsitzende Burkhard Hinz deutlich. Als Wahlziel gibt der Stadtverband aus, mit Abstand wieder die stärkste Fraktion im Parlament zu stellen.

Über den Autor

Carmen Lenzer
Carmen Lenzer

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe9/2021