Fehlplanung in Dutenhofen verhindert

Nachdem der Magistrat der Stadt Wetzlar fest entschlossen ist, den Dutenhofener Bahnhof mit einer Haltestelle die Buslinie 11 direkt an den Bahnhof anzubinden, sorgte die geplante Lage der Haltestelle nicht nur bei den Mitgliedern des Ortsbeirates Dutenhofen für Verwunderung.
Die Haltestelle sollte nach dem Willen des Magistrates nicht vor dem Bahnhofsgebäude, sondern ein Stück entfernt direkt vor einer Druckerei platziert werden. Um zur Bushaltestelle zu gelangen, müssten die Fahrgäste sogar erst noch eine Straße überqueren. Dort angekommen sollte es besser nicht regnen, da ein Wartehäuschen aus Platzgründen nicht gebaut werden kann. Dieser Platz fehlt auch für den Bus, so dass dieser auf der Fahrbahn halten sollte und die Bahnhofstraße dadurch quasi einspurig würde. Für Verkehrsteilnehmer, die vom Dutenhofener See kommend nach links Richtung Gießen weiterfahren wollen, entstünde eine unübersichtliche Verkehrssituation, da eine Einsicht in die Bahnhofstraße bei haltendem Bus nicht gegeben wäre und mit den Bus überholenden Fahrzeugen gerechnet werden muss. Zudem würde der Anlieferverkehr der Druckerei massiv behindert. Ein rundum schlechter Standort für eine Bushaltestelle.
Zunächst zeigte sich der städtische Baudezernent unbeeindruckt von den Einwänden des Ortsbeirates Dutenhofen, betroffenen Anwohnern und der CDU-Fraktion. Eine andere Haltestellenposition sei aus Platzgründen nicht umsetzbar. Erst der beharrliche Einsatz von Dutenhofener Bürgern, Unternehmen, uns als CDU-Fraktion und letztendlich der Sachverstand der Führungsetage der Firma Gimmler haben den Magistrat offensichtlich in letzter Minute zum Umdenken bewogen. Nun soll direkt vor dem Bahnhofsgebäude eine provisorische Haltestelle errichtet werden. Im Zuge des geplanten Bahnhofsumbaus durch die Bahn AG wird dann eine endgültige Lösung gesucht werden. Eine gute Nachricht für Anwohner und Verkehrsteilnehmer. Warum nicht gleich so?

Über den Autor

Andreas Altenheimer
Andreas Altenheimer

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe03.09.