Breitscheid

Engagierte Sportler des FC Schwarz-Weiß Erdbach benötigen Unterstützung

In Kenntnis, dass der heimische Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Irmer seit Jahren für die Vereine und den Sport ein offenes Ohr hat, hatte der 1. Vorsitzende des FC Schwarz-Weiß Erdbach, Stefan Seibel, ihn um Unterstützung gebeten. Bei einem kurzfristig angesetzten Ortstermin konnte sich Irmer über die Probleme direkt informieren. „Über die Bedeutung von Vereinen muss man in der heutigen Zeit, was ein intaktes Ortsleben und Gemeinschaftssinn angeht, nicht groß philosophieren“, so Irmer. Dies sei hinlänglich bekannt. Deshalb wolle er im Rahmen seiner Möglichkeiten den Verein gerne unterstützen.

In der Vergangenheit seien umstürzende Bäume ein Problem gewesen, so die Vereinsvertreter. Einige seien noch gefährdet, so dass das Gestänge der Spielfeldbegrenzung in Mitleidenschaft gezogen werde und vor allen Dingen im Fall des Falles eine Verletzungsgefahr für Spieler und Zuschauer bestehe.

Ein weiteres Problem sei die mehr als in die Jahre gekommene Flutlichtanlage, die dringend erneuert werden müsse. Man sei benachbarten Vereinen dafür dankbar, dass man in der Vergangenheit abends dort habe mittrainieren können. Im Sommer stelle sich das Problem nicht, aber die Maßnahme sei im Hinblick auf die kommende Spielzeit zwingend notwendig. Überholungsbedürftig sei auch die Schankanlage im Sportheim sowie die westliche Außenfassade des Sportheims, das sich ansonsten in einem exzellenten Zustand befinde. Hier habe man mit viel persönlichem Einsatz dafür Sorge getragen, dass dies ein Schmuckstück geworden sei. Am Ende der Maßnahmen, so die Vereinsvertreter, stünden dann die maschinelle Bearbeitung des Rasens sowie eine teilweise Neuausbringung von Saatgut an.

Irmer sagte zu, sich beim Hessischen Sportminister Peter Beuth für die Anliegen des Vereins verwenden zu wollen. Er habe auch den zuständigen Landtagsabgeordneten Jörg Michael Müller informiert, der seinerseits ebenfalls Zustimmung und Unterstützung signalisiert habe.

Über den Autor

Hans-Jürgen Irmer
Hans-Jürgen Irmer
Bundestagsabgeordneter der CDU Lahn-Dill
Herausgeber Wetzlar Kurier

Bildergalerie

Aktuelle Ausgabe8/2020